modernes blockhaus

Blockhaus als Ferienhaus nutzen

Nachhaltige Blockhäuser aus Holz werden immer beliebter, da Holz als nachwachsender, nachhaltiger und ressourcenschonender Baustoff wieder enorm an Popularität gewonnen hat. Insbesondere für den Bau von einem Ferienhaus haben Blockhäuser viele Vorteile, auf die wir in diesem Artikel näher eingehen werden.

Moderne Blockhäuser bieten einen hohen Komfort zu jeder Jahreszeit und können als Ferienhaus die ideale Alternative zu einem Haus aus Stein- und Beton sein.

Ferienhäuser sind nicht zum dauerhaften Wohnen ausgelegt, deshalb gelten für sie andere rechtliche Rahmenbedingungen. Nachdem ein passendes Grundstück gefunden wurde, müssen die folgenden Punkte vor dem Baubeginn eines Blockhauses abgeklärt werden:

  1. Planung des Blockhauses
  2. Bauantrag / Baugenehmigung
  3. Beauftragung des Blockhauses inkl. Lieferung & Montage
  4. Anschlüsse für Elektrik & Wasser
  5. Innenausbau

Linktipp: Auf mein-eigenheim.de erfahren Sie was beim Grundstückskauf beachtet werden muss!

Planung des Blockhauses

Bei der Planung des gewünschten Blockhauses sollte auf einen erfahrenen Spezialisten zurückgegriffen werden. Gerade wenn es als Ferien- oder Wochenendhaus genutzt werden soll, kann häufig schon ein Hersteller bei den weiteren Planungspunkten unterstützend helfen. Dadurch kann der Zeit- und Kostenaufwand für das geplante Blockhaus deutlich reduziert werden. Wichtig ist, dass das vorhandene Grundstück sich für den Bau von einem Ferienhaus eignet. Anhand dieser Gegebenheiten kann dann die mögliche Größe auf Basis des Grundstücks und des vorhandenen Budgets weiter geplant werden.

Bauantrag / Baugenehmigung

Auf Basis der Grundstückseigenheiten und des Budgets muss vor Baubeginn des Blockhauses noch ein Bauantrag gestellt und genehmigt werden. Der Bauantrag wird bei der Gemeinde eingereicht, in dem das Grundstück liegt, auf das das Ferienhaus errichtet werden soll.

In einigen Gemeinden kann der Bauantrag inzwischen schon digital eingereicht werden. Sollte dies in Ihrer Gemeinde nicht möglich sein, dann reichen Sie den Antrag unter Verwendung der vorgegeben Formulare ein und erkundigen Sie sich im Vorfeld wie viele Ausführungen notwendig sind.

Weitere Informationen zum Thema Bauanträge für Ferien- und Wochenendhäuser finden Sie hier: https://www.moneylog.de/bauvorschriften.html

Beauftragung des Blockhauses inkl. Lieferung & Montage

Nachdem der Bauantrag genehmigt wurde, können Sie ihr Blockhaus bei dem Hersteller ihrer Wahl beauftragen bzw. kaufen. Viele Hersteller bieten neben der Lieferung auch einen Montageservice an. Wer in der Lage ist den Aufbau des Blockhaus-Bausatzes selber durchzuführen kann enorm viel Geld sparen.

Beim Kauf eines Holz-Blockhauses sollte vor allem auf die folgenden Punkte geachtet werden:

  • Größe
  • Design
  • Wandstärke

Bei einem modernen Blockhaus wird häufig auf ein Flachdach gesetzt, traditionellere Blockhäuser haben dagegen eher ein Satteldach. Je nach dem eigenen Geschmack kann man hier in der Regel seinen eigenen Vorstellungen freien Lauf lassen.

Die Größe und vor allem die Wandstärke haben maßgeblichen Einfluss auf den Preis und den Komfort. Damit es im Blockhaus auch bei kälteren Temperaturen komfortabel ist, sollte eine möglichst breite Wandstärke gewählt werden. Gegebenenfalls kann auch eine zusätzliche Dämmung installiert werden, wobei dies bei Ferienhäusern nicht unbedingt notwendig ist.

Innenausbau

Nach der Montage des Blockhauses geht es mit dem Innenausbau weiter. Besonders wichtig ist die fachgerechte Installation der Elektrik, Sanitäranlagen und Wasseranschlüssen. Für die kalte Jahreszeit sollte auch an eine Heizmöglichkeit gedacht werden.

In dem folgenden Video von SWR erfährt man sehr viel Infos zum Thema Block- bzw. Naturstammhaus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert