Plissee

Große Plissees mit stabiler Klebebefestigung ohne Bohren anbringen

Bis vor einigen Jahren mussten Führungsschienen von Plissees noch am Fensterrahmen verschraubt oder zumindest eingeklemmt werden. Mittlerweile gibt es aber einige Modelle, die durch eine Klebebefestigung angebracht werden können. Welche Vorteile dieses System hat, wie der Einbau erfolgt und einige weitere Fragen beantworten wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Plissee
Bild: (c) plissee-rollo.de

Große Plissees mit Klebebefestigung anbringen

Plisseehalterung
Plisseehalterung / Bild: (c) plissee-rollo.de
Mancherorts werden anstelle des Begriffes Plissee auch die Bezeichnungen Faltstores, Plisseevorhang oder Plisseeanlage verwendet. Bislang war es nur möglich, kleine Plissees mit Klebebefestigung anzubringen. Mittlerweile hat die Sensuna GmbH aber spezielle Klebeflächen entwickelt, die mit einem stärkeren Leim ausgestattet sind, und somit einer größeren Belastung standhalten. Deshalb können diese Klebebefestigungen nun auch für Plissees mit einer Größe von maximal zwei Quadratmetern genutzt werden. Eine Auswahl an Innenrollos beziehungsweise Plissees in unterschiedlichen Größen finden Sie beispielsweise im Online-Shop plissee-rollo.de.

Der Einbau großer Plissees

Die Montage eines Sensuna Plissees mit Stick&Fix gestaltet sich recht einfach. Gehen Sie dabei am Besten folgendermaßen vor:

  • Entnehmen Sie alle Utensilien aus der Umverpackung und überprüfen diese auf Vollständigkeit.
  • Halten Sie das Plissee mittig an den unteren Teil des Fensterrahmens und kennzeichnen Sie dessen Enden mittels Bleistift auf dem Rahmen.
  • Reinigen Sie die Stellen und bringen nun die Klebeplättchen direkt an der Markierung an.
  • Danach legen Sie die Klebeplatte auf und drücken diese mindestens 20 Sekunden fest.
  • Jetzt wird das Spannschuhplättchen in der äußersten Position eingeschoben und mittels Schraube fest angezogen.
  • In der gleichen Art und Weise wird jetzt mit den anderen drei Ecken verfahren.
  • Während bei den älteren Modellen jetzt 24 Stunden abgewartet werden musste, bevor der Spannschuh aufgesteckt werden konnte, ist die Montage jetzt sofort möglich.
  • Das Anbringen des Rollos beginnt nun rechts oben. Entfernen Sie dazu das rechtsseitige Gummiband und wickeln dann die gesamte Spannschnur ab. Sodann wird der Spannschuh rechts oben auf der Halterung aufgesetzt.
  • Entfernen Sie dann das linksseitige Gummiband und wiederholen das Prozedere wie im vorherigen Unterpunkt aufgeführt. Danach bringen Sie den Spannschuh links und rechts unten an.
  • Jetzt müssen Sie nur noch den Griff am Plissee befestigen. Es ist nun sofort einsetzbar.

Weitere Informationen

Interessenten können aus einer Vielzahl an Plissee-Varianten wählen. Dazu gehören beispielsweise blickdichte, abdunkelnde, transparente und decomatic Plissees. Aber auch Modelle mit verschiedenen Motiven oder in Wabenoptik sind erhältlich. Hier gilt es, die Auswahl ganz nach den örtlichen Gegebenheiten (starke oder geringere Sonneneinstrahlung, kein gewünschter Sichtkontakt zum Nachbarn et cetera) zu treffen.

Für Kinderzimmer ist ein Plissee eher ungeeignet, es sei denn, es ist mit einem Sensuna Kids Care Zugschnurstopper ausgestattet. Hier sind die Bänder nur lose verankert und lösen sich, wenn die Schnüre auseinandergezogen werden. Vor allem kleinere Kinder könnten versuchen, die Bänder in den Mund zu stecken oder sich anderweitig verletzen.

Weitere wichtige Informationen zum Thema finden Sie unter www.presseanzeiger.de.